Das Passivhaus

Alleine in den letzten 50 Jahren hat die Menschheit doppelt soviel Energie verbraucht wie in der gesamten Zivilisationsgeschichte zuvor. China und Indien, die alleine ein Drittel der Weltbevölkerung präsentieren, versuchen auf unsere Standards und Wohlstand aufzuschliessen und wir können es ihnen nicht vorwerfen. Bekanntlich ist Erdöl noch etwa 40 Jahre vorhanden. Das Erdgas beschert uns eine um etwa 20 Jahre längere Nutzung und die Kohle hält noch zirka 100 Jahre. Und die Uranvorkommen, um daraus Atombrennstoffe zu machen? Diese sollen auch schon in etwa 40 Jahren ausgebeutet sein. Auch wenn diese Annahmen nicht stimmen sollten, dürfte unser Klima eine so lange Nutzung dieser Brennstoffe nicht vertragen. Aber dazu braucht es ein umdenken, das sagte schon Albert Einstein (1879-1955).


Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.


Der Schritt im Sektor Hochbau und Wärme für den Ausstieg aus dem atomar/fossilen Zeitalter heisst Passivhaus.